Protokoll: AStA Sitzung vom 06. Mai 2021

Datum: Donnerstag, 06.05.2021, Kalenderwoche 18

Zeit: von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Beauftragte:

Gäste:

Protokoll: Svea Rescheleit

Ort: Konferenzraum des AStA und bei Zoom

Redeleitung: Lena Schrader

Projektleitende:

Referent*innen: Lena Schrader, Paul Heuermann, Niklas Schumacher, Joshua Derbitz, Karl Hammer, Lukas Lardinoix, Ana Zhivkova

Tagesordnung

  • Sitzungseinleitung
  • Genehmigung von Protokollen zu vorherigen Sitzungen
  • Todos
  • Christi Himmelfahrt
  • Bericht Allgemein
  • Bericht Vorsitz
  • Bericht Öffentlichkeitsarbeit und politische Bildung
  • Allgemeines
  • Tagesgeschäft
  • Projekte
  • Bericht Lehre und Hochschulkommunikation
  • Bericht Soziales
  • Bericht Kultur
  • Bericht Nachhaltigkeit und studentisches Engagement
  • Bericht Ausländerinnen- und Ausländervertretung (AV)
  • Bericht Beauftragte für die Belange Studierender mit Behinderung und chronischer Erkrankung (VORSCHUB)
  • Bericht Gleichstellungsprojektbeauftragten
  • Vorschlag und Wahl von Projektleiter*innen
  • Verschiedenes

Beschlüsse

  • Der AStA beschließt, den AStA am 13.05.2021 aufgrund des Feiertages nicht zu öffnen und keine Sitzung um 18:30 abzuhalten. (7/0/0)

Protokollinhalt

Sitzungseinleitung

Die Beschlussfähigkeit wurde gemäß §6 Absatz 6 AStA-GO festgestellt.

Sofern im Folgenden nicht anders angegeben, erfolgt die Angabe von Abstimmungsergebnissen in der Form (Ja/Nein/Enthaltung).

VORSCHUB / GSP / AV sind teilweise stimmberechtigt.

Genehmigung von Protokollen zu vorherigen Sitzungen

Es liegen keine Protokolle vor.

Christi Himmelfahrt

Am nächsten Donnerstag den 13.05.2021 ist Christi Himmelfahrt. Die Referent*innen würden vorschlagen, den AStA an diesem Tag zu schließen und keine Sitzung abzuhalten.

Beschluss: Der AStA beschließt, den AStA am 13.05.2021 aufgrund des Feiertages nicht zu öffnen und keine Sitzung um 18:30 abzuhalten. (7/0/0) Vorsitz

Bericht Allgemein

Bericht Vorsitz

Bericht Öffentlichkeitsarbeit und politische Bildung

Social Media

  • Seit der letzten AStA Sitzung haben wir folgendes gepostet
  • Bis zur nächsten Sitzung ist folgendes geplant
  • Wenn noch jemand etwas für die Öffentlichkeitsarbeit hat, dann könnt ihr entweder Dienstags um 14:30h auf der Redaktionssitzung vorbeischauen oder eine Mail an oeffentlichkeit@asta.rwth-aachen.de schreiben

Website

Politische Bildung

Allgemeines

Der Referent hat sehr viel Tagesgeschäft, u.a. viele Gespräche mit unterschiedlichen Behörden, gehabt.

Tagesgeschäft

Semesterticketrückerstattung

  • Es sind viele Anträge eingegangen. Die Frist für die Beantragung der Rückerstattung ist am 1. Mai abgelaufen.

Fachschaften

  • Die Fachschaften haben viele neue Leute gewählt und haben deswegen viele Fragen gestellt, die der Referent beantwortet hat.

IT

  • Der AStA bekommt neue Access Points.

Projekte

Ordnungen

Digitalisierung

Datenschutz

Druckerei

Sponsoring

Bericht Lehre und Hochschulkommunikation

Bericht Soziales

Bericht Kultur

Bevorstehende Veranstaltungen

  • Corona

Entwicklungen der Pandemie auf die Kultur

Verschönerungen

  • Karman Innenhof
  • Platanenplatz
  • Audimax
    • Liegt beim Referat für Nachhaltigkeit
  • STW
    • Liegt beim Referat für Nachhaltigkeit
  • PPS + Parkplatz
  • "Pennerrondell"
  • ICT Cubes
  • Sammelbau Maschinenbau
  • HSZ+Sammelbau Bau+BLB
  • Westbahnhof
  • HBf Unterführung
  • Melaten
  • Ponttor Unterführung
  • Verschönerungen in Kooperation mit dem Referat für Nachhaltigkeit

Projekte

  • Test von Technik
  • E-Sport
  • Mister X
  • Gema Ärgern
  • Pobleme mit Versicherung
  • Schulungen
    • extern
    • generell

Bericht Nachhaltigkeit und studentisches Engagement

studentisches Engagement

  • TdsI
    • Der TdsI nimmt momentan viel Zeit in Anspruch. Die Vorbesprechung der Initiativen hat stattgefunden. Die Plattform wird noch weiter bearbeitet und wird kommenden Montag freigeschaltet.
  • Vernetzung NH
    • Es hat ein weiteres Treffen der nachhaltigen Initiativen stattgefunden. Es wird sich gemeinsam mit den Inis auf den kommenden Workshop vorbereitet.
  • Vernetzung
    • Das Pub Quiz zur Vernetzung ist in Planung. Der verschickte Termin dazu muss jedoch wahrscheinlich nochmals geändert werden.

Nachhaltigkeit

  • Nachhaltigkeitswoche
    • Die Woche ist weiter in Planung. Dazu hat am Montag ein weiteres Planungstreffen stattgefunden. Es wird vermehrt online Veranstaltungen geben. Zudem werden sich interaktive Ideen überlegt, die jeder Studierende innerhalb dieser drei Tage ausüben kann.
  • ÖA Projekt
    • Der erste Post soll in der 3. Maiwoche stattfinden. Dazu werden in der kommenden Woche die ersten Videos gedreht.

Bericht Ausländerinnen- und Ausländervertretung (AV)

Bericht Beauftragte für die Belange Studierender mit Behinderung und chronischer Erkrankung (VORSCHUB)

Bericht Gleichstellungsprojektbeauftragten

Vorschlag und Wahl von Projektleiter*innen

Vorsitz:

  • keine Vorschläge

Öffentlichkeitsarbeit und politische Bildung:

  • keine Vorschläge

Finanzen und Organisation:

  • keine Vorschläge

Lehre und Hochschulkommunikation:

  • keine Vorschläge

Soziales:

  • keine Vorschläge

Nachhaltigkeit und studentisches Engagement:

  • keine Vorschläge

Kultur:

  • keine Vorschläge

Verschiedenes